Aorten CTA: Warum gute Diagnostik oft scheitert (Teil 1) copertina

Aorten CTA: Warum gute Diagnostik oft scheitert (Teil 1)

Aorten CTA: Warum gute Diagnostik oft scheitert (Teil 1)

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Aorten-CTAs gehören zu den kritischsten Untersuchungen in der Radiologie – und gleichzeitig zu denen, bei denen im Alltag besonders viel schiefgeht.In diesem ersten Teil unserer dreiteiligen Serie sprechen Alex Riemer (MTR & CT-Experte) und ich darüber, warum Aorten-CTs häufig nicht an fehlendem Wissen, sondern an Kommunikation, Workflow und falschen Annahmen scheitern.Wir diskutieren:- Akute vs. elektive Aorten-CTA- ESC-Leitlinien und die Rolle der EKG-Triggerung- Typische Artefakte (z. B. Pseudodissektion)- Warum Radiolog:innen und MTRs oft aneinander vorbeiarbeitenDiese Folge richtet sich an Radiolog:innen und MTRs, die Aorten-CTAs sicher, leitliniengerecht und im Team durchführen wollen.🕖 Zeitstempel: 0:00 Pseudodissektion – wenn Radiolog:in und MTR aneinander vorbeiarbeiten0:49 Warum diese Serie? Ehrliche Gespräche zwischen Radiolog:in und MTR1:12 Das größte Problem: Nicht Wissen, sondern fehlende Protokolldisziplin2:31 Warum Radiolog:innen oft keine Antworten auf Protokoll-Fragen haben3:42 Die Fragestellung muss klar sein: Akut vs. elektiv macht den Unterschied4:41 Zwei Hauptbereiche: Akutes Aortensyndrom vs. elektive Verlaufskontrolle6:24 EKG-Synchronisation: Warum sie laut ESC-Leitlinie "notwendig" ist7:41 Pseudodissektion durch Pulsationsartefakte – keine Theorie, sondern Realität8:21 Nicht nur Dissektion: Millimeter entscheiden über OP-Indikation beim Aneurysma9:36 Welche Phase? Diastole ist Standard, Systole nur bei bikuspider Klappe10:17 MTR als Umsetzer: "Das will ich sehen" statt "Fahr mal Aorta"11:06 Die Realität: Fehlende Kommunikation 12:43 Bereitschaftsdienst-Problem: Plötzlich mit EKG-Triggerung konfrontiert14:19 Warum EKG-Triggerung unverzichtbar ist 15:17 Beide Extreme: Spezialisierte Zentren vs. "haben wir vor Jahren abgeschafft"16:25 Die Konsequenz: Thoraxchirurgie alarmiert wegen Pseudodissektion16:44 Der große Disclaimer: Was, wenn mein Scanner das nicht kann?16:55 Ausblick Teil 2: Pitch, Protokolle, Kontrastmittel – auch ohne perfekten Scanner👉 Noch mehr Radiologie für Radiolog*innen mit echten Dicom-Fällen & interaktiven Kursen: https://www.lernrad.com👉 Alex Riemer Online Akademie für MTR: https://www.alex-riemer.de/online-akademie/ 📩 Für Anfragen: info@bettina-baessler.de

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